techtalks

Author Archive

CYDIA CRASH FIX – HowTo

by on Mai.30, 2010, under HowTo - Guides

Sollte Cydia nach dem Starten sich selbst beenden bzw. crashen, kann man sich mit folgenden einfachen Schritten behelfen. Vorraussetzung hierfür ist Zugriff auf das Dateisystem des iPhones/iPads mittels installiertem SSH, installiertem Mobileterminal oder einem Dateimanager wie iPhonebrower oder ähnlichem.

Nun werden die beiden Files cydia.list und metadata.plist gelöscht.

cydia.list findet man unter: /etc/apt/sources.list.d/
metadata.plist unter /var/lib/cydia/

Zum Schluss wird noch der Ordner unter /var/lib/dpkg/updates/ geleert. (nur leeren nicht löschen)

Nun sollte Cydia wieder normal starten und mit der Aktualisierung der PacketSources beginnen

Leave a Comment :, , , more...

LÄUFT iPHONE 3GS AUCH AUS?

by on Mai.30, 2010, under iPhone, Mobile

Vor 3 Tagen wurde HIER schon berichtet, dass das iPHONE 3G wohl bald zum „alten Eisen“ gehören wird. Nun mehren sich auch Berichte, dass manchen Provider die Lagerbestände des 3GS-Modells schrumpfen lassen, oder aktuell keines der beiden Modelle mehr anbieten bzw auf Lager haben.

Dies führt erst recht zu der Annahme, dass Apples CEO Steve Jobs, anlässlich des WWDC am 07. Juni in San Franzisco eine neue iPhonegeneration vorstellen und diese bereits zeitnah bei den Providern erhältlich sein wird.

Leave a Comment :, , , , , , , , , , , more...

iPAD VERKAUFSSTART IN DL UND WEITEREN EU_LÄNDERN

by on Mai.28, 2010, under iPad, Mobile

In Deutschland habe viele Interessierte dem Verkaufsstart entgegengefiebert. Heute nun war es soweit. Die ersten Kaufinteressenten fanden sich bereits im Laufe der Nacht vor den AppleStores ein. Einige sind sogar aus den Nachbarländern angereist um eines der begehrten Geräte zu erhalten. Aber nicht zu die Apple-Stores waren das Ziel, auch einige Händler öffneten ihre Läden bereits früher als sonst. Der Vorrat in den Apple-Stores soll zumindest für diesen Tag reichen. Von Händlern wird berichtet, dass die begehrten Geräte bereits nach ein paar Stunden ausverkauft waren. Auf Nachschub bleibt zu hoffen.

Im Anschluss eingebettet, ein Video vom Verkaufsstart im Apple-Store Hamburg:

[youtube 6YKBStJayYc&gl]

Leave a Comment :, , , more...

DEV TEAM VERÖFFENTICHT REDSN0W 0.9.5 BETA4

by on Mai.27, 2010, under iPhone, Software

Heute wurde vom Dev Team eine neue Beta4 von Redsn0w veröffentlich. Mit Version 0.9.5 Beta4 ist es nun in Verbindung mit Mac OS X, einem iPhone 3G  möglich, die neueste Beta 4 des iPhone OS 4.0 zu jailbreaken. Den Downloadlink gibts HIER.

Leave a Comment :, , , , , , more...

LIEFERSTOPP UND ABVERKAUF – iPHONE 3G VERABSCHIEDET SICH

by on Mai.25, 2010, under iPhone, Mobile

Nach Markteinführung des iPhone 3G(s), schon auf die 2.te Reihe nach hinten gedrängt, zeichnet sich wohl das Ende des iPhone 3G ab. Nun verdichten sich die Anzeichen dass das 3G-Modell schon bald verschwinden wird, so soll Apple damit begonnen haben AppleStores und den US-Provider AT&T nicht mehr mit diesem Modell zu beliefern. Bei WallMart ist das 3G(S)-Model seit heute bereits für 97$ erhältlich.

Wenn nun wie erwartet zur WWDC ein neues iPhone präsentiert werden sollte, bleibt Apple so seiner bisherigen Linie treu, das schon 2 Generationen alte 3G-Modell langsam auszurangieren.

Leave a Comment :, , , , , , , more...

iPAD – INTERESSE STEIGT, iPAD 3G AUSVERKAUFT

by on Mai.23, 2010, under iPad, Mobile

Kurz vor dem iPad Start in Deutschland und 8 weiteren Ländern, gibt es einige Berichte wonach die Popularität des iPads ständig ansteigt. In den USA sind einer Anrufaktion in Apple Retail Stores zu Folge, bereits 3 von 4 Stores ausverkauft. In den anderen sind nur noch wenige und dann ausschliesslich WiFi-Versionen erhältlich.

Kann Apple den Markt wie geplant beliefern, werden sich die Verkaufszahlen bis Ende des Quartals auf 2,5 bis 3 Millionen Einheiten summieren.

Leave a Comment :, , more...

SPIRIT IS OUT! JAILBREAK iPAD 3.2 + iPhone 3.1.3 / 3.1.2

by on Mai.03, 2010, under iPad, iPhone, Mobile, Software

Nach einigen Verschiebungen wegen Kompatibilität zu iTunes 9.1.1, ist nun das neue Jailbreaktool für iPhoneOS/iPodTouch 3.1.2, 3.1.3 und iPadOS 3,2 released worden.

Die Benutzung ist sehr einfach:

1: Firmware restoren (Wiederherstellung) mit iTunes druchführen (sauber FW ohne JB ist Voraussetzung)

2: Das Gerät angesteckt lassen

3: „Spirit“ laufen lassen, und nach einem Reboot und 1minütiger Wartezeit ist das Gerät jailbroken und Cydia ist installiert.

Windowsusern wird angeraten die Software im Kompatibliätsmodus laufen zu lassen, spätestens dann wenn Windows beim Start des Programms mit einer Fehlermeldung die Ausführung abbricht.

Ob Apple darauf reagieren wird und womöglich vor dem Release des OS4.0 noch ein Update der 3.1.x nachschiebt? In der Vergangenheit wurde sehr bald ein FW-update mit minimalen Verbesserungen und Fehlerbereinigung bezüglich des Exploits via iTunes nachgeschoben. Das letzte mal sogar binnen 24h.

Akuelles Spirit gibt es immer unter dem jeweiligen OS-Icon

Leave a Comment :, , , , , , , , , more...

JAILBREAK FOR OS4? :LIMERA1N

by on Apr.28, 2010, under iPad, iPhone, Mobile, Software

Infos hierzu gibt es noch nicht viel und schon gar nicht von Georg Hotz (Geohot), ausser der Ankündigung das OS4 erfolgreich gejailbreaked zu haben. Dennoch wurde vor kurzem die bisher unbekannte Domain limera1n.com entdeckt, registriert wie blackra1n.com von Geohot. Die Seite selbst zeigt nur den bekannten Tropfen auf schwarzem Grund, in limettenfarben. Zustätzlich im html-Quellcode: „WTF, is lime even a color?“

Wir sind gespannt was kommen wird.

Leave a Comment :, , , , , , , , , , more...

APPLE VERSCHIEBT IPAD-START

by on Apr.14, 2010, under iPad

Erst 4 Wochen später als ursprünglich geplant, soll der iPadverkauf in Deutschland starten.

Offiziell wegen Lieferschwierigkeiten verschiebt Apple den Verkaufsstart des iPads um 4 Wochen. Die unerwartet hohe Nachfrage in den USA habe zu Lieferengpässen geführt. Man habe in der ersten Verkaufswoche über 500000 iPads allein in den USA verkauft. Die Nachfrage sei deutlich stärker als erwartet und man werde voraussichtlich auch in den nächsten Wochen die bereitgestellten und zugesagten Mengen übertreffen, heisst es in einer offiziellen Apple Mitteilung. Erst ab 10. Mai werden die Verkaufspreise hierzulande veröffentlicht.

Vielleicht stecken aber mit dem verschobenen Verkaufsstart auch technisch Probleme dahinter, nachdem Israel wegen, inkompatiblen nationalen WIFI-Standart die Einfuhr von iPads aktuell nicht zulässt und Einreisende ein solches Gerät – wofür Einfuhrzölle bereits entrichtet wurden –  abgeben müssen. Ein weiterer Grund könnte die fehlenden Inhalte sein, nachdem das Gerät ja nach wie vor kein Flash unterstützt,  und auch laut Steve Jobs nie unterstützen wird, werden viele Webseiten nur eingeschränkt oder  gar nicht ausreichend angezeigt. Bleibt abzuwarten ob Apple den geplanten Veröffentlichungstermin auch einhalten kann bzw. wird.

Leave a Comment :, , , , more...

iPad @ blendtec

by on Apr.05, 2010, under iPad

Nach der gestrigen Markteinführung des iPads in den USA, darf natürlich ein „Will It Blend“-Video mit Tom Dickson nicht fehlen. Man beachten, daß selbst nach dem Knicken und zerspringen der Glasscheibe das Display noch funtioniert. 🙂

[youtube lAl28d6tbko]

Und wie immer heisst es:

Leave a Comment more...

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...