techtalks

Allgemein

HowTo: nitoTV auf AppleTV2

by on Dez.31, 2011, under Allgemein, ATV2, HowTo - Guides, Mobile

Voraussetzung für die Installation von nitoTV ist ein erfolgreicher Jailbreak (z.B. mit Seas0nPass) um Zugriff auf das Dateisystem zu erhalten, sowie ein Internetverbindung. Es sind nur wenige Schritte notwendig. Hier im Beispiel unter MacOS, die selben Schritte können aber auch unter Windows mit einem Programm für SSH-Zugriff gemacht werden

1. Terminal App öffnen:     Finder > Programme > Dienstprogramme > Terminal

2. Benutzer „root“ am ATV mittels SSH anmelden. Tippe: ssh root@AppleTV.local oder root@dieIPdesATVs

3. Passwort des Benutzers „root“ eingeben. Sollte es nicht geändert worden sein, Tippe: alpine

4. Tippe: echo "deb http://apt.awkwardtv.org/ stable main" > /etc/apt/sources.list.d/awkwardtv.list

5. Tippe: apt-get update

6. Installation von nitoTV, Tippe: apt-get install com.nito.nitoTV

7. Gerät neu starten, Tippe: killall AppleTV

8. Fertig, nun kann unter > nitoTV > Software  installieren, verschiedene Software installiert werden. z.b. XMBC

Leave a Comment :, , more...

Seas0nPass – AppleTV2 Jailbreak für iOS 4.4.4 veröffentlicht

by on Dez.31, 2011, under Allgemein, ATV2, Mobile, Software

Firecore ermöglicht mit der neuesten Version von Seas0nPass den untethered (kabelungebundener Neustart) Jailbreak des ATV2 mit iOS 4.4.4. Nun sind alle auf Apples A4 Prozessor basierenden Geräte mit der aktuellsten iOS FW (5.0.1 iPhone4+ iPad 1, 4.4.4 ATV2) untethered jailbreakbar.

Seasonpass erstellt eine CustomFirmware (CFW) von 4.4.4 die den Jailbreak enthält. Diese wird dann nur noch mittels iTunes am ATV2 aufgespielt. Läuft alles korrekt muss nur das Gerät selber mittels Microusbkabel (ohne Stromversorgung) am jeweiligen Rechner angesteckt werden. Den Rest erledigt Seas0npass. Erhältlich sind Versionen für Mac und Windows.

Mehr Infos und bebilderte HowTo`s gibt’s direkt bei Firecore. HIER

Ob der JB erfolgreich war sieht man am temporär eingeblendeten Firecore Icon am ATV sobald er am TV-Gerät neu gestartet wurde.

Wie geht es nun nach dem Jailbreak weiter? Ein Tutorial zum Aufspielen von nitoTV findet ihr HIER.

Leave a Comment :, , , more...

Untethered iOS 4.3.2 Jailbreak – PwnageTool 4.3.2 / Redsn0w 0.9.6 rc14

by on Apr.24, 2011, under Allgemein, iPhone, Software

Nachdem bereits redsno0w in der aktuellen Version 0.9.6 rc14 den untethered Jailbreak von iOS 4.3.2 möglich macht, wurde nun das PwnageTool mit Version 4.3.2 vom DevTeam zum Download bereit gestellt. Die neueste Version verhilft eine Custom Firmware zum Beispiel ohne Basebandupdate unter 4.3.2 zu erstellen.

Basierend auf den untethered von @i0n1c gefundenen Exploit, helfen die Tools das iDevice untethered zu Jailbreaken. Apple hat es in der neuesten iOS Version nicht geschafft den von @iOn1c gefundenen Exploit zu entfernen. Die Tools musste wegen anderer Speicheroffsets  der iOS 4.3.2 angepasst werden.

Der  „4.3.2 untether “ jailbreakt alle iDevices die aktuell iOS 4.3.2 unterstützen mit Ausnahme des iPad2. (hier wurde das BootROM überarbeitet – ein Fehler darin ermöglicht den tethered JB)

  • iPhone4 (GSM)
  • iPod touch 3G
  • iPod touch 4G
  • iPad1
  • iPhone3GS

Download/Links und weitere Infos im Blog des DevTeams.

 

 

Leave a Comment :, , , , , , , , , more...

Greenpois0n Untethered iOS 4.2.1 Jailbreak: Windows

by on Feb.06, 2011, under Allgemein, iPad, iPhone, Software

Seit heute Nacht steht die neuste Version von Greenpois0n (by Chronic Dev Team ) auch in einer Windows-Version zum Download bereit. Die WindowsVersion 1.0 RC5-2 verspricht einen Untethered Jailbreak von iOS 4.2.1.

Wie auch die Version für Mac unterstützt dieser Release Candidate folgende iDevices:

  • iPod touch 2
  • iPod touch 3
  • iPod touch 4
  • iPad
  • iPhone 3GS
  • iPhone 4.

Support für ATV2 (AppleTV2) soll im nächsten Release nachgereicht werden.

In etwa einer Woche wird der Quellcode OpenSource gehen und dann auch in das vom DevTeam entwickelte redsn0w Einzug finden. Der eingesetzte Kernel Exploit ist in iOS4.3 nicht mehr wirksam – Lücke von Apple wahrscheinlich eher zufällig beseitigt- was ein zurückhalten des Exploits bis zur offiziellen Veröffentlichung von iOS 4.3 nicht mehr sinnvoll machte.

Leave a Comment :, , , , , more...

BLACK FRIDAY DEALS: APPLE KÜNDIGT AN

by on Nov.24, 2010, under Allgemein

Die Tradition des „BlackFridays“ kommt aus den USA, hier feiert man am 4.ten Donnerstag im November „Thangsgiving“. Der folgende Freitag – ein Brückentag – wird meist schon für die ersten Weihnachtseinkäufe genutzt und zu diesem Grund gibt es in sehr vielen Geschäften Rabatte. Auch Apple als US-Unternehmen beteiligt sich daran, und kündigt jetzt schon auf der Webseite (auch für Deutschland), Nachlässe bei diversen Produkten an. Was und in welchem Umfang wird erst am Ende der Woche bekanntgeben.

Leave a Comment :, more...

KEIN JAILBREAK – iOS4.0.2/3.2.2

by on Aug.28, 2010, under Allgemein, iPad, iPhone

Da es immer wieder Fragen nach der Möglichkeit eines Jailbreaks für iOS4.0.2/3.2.2 gibt, sei auf den WinningMoves Artikel des iPhoneDev Teams hingewiesen.

Aktuelle Geräte des iPhone4 und auch des iPads werden der letzten, nicht jailbreakbaren iOS-Version 4.0.2/3.2.2 ausgeliefert. Die neueste Version patched nur die PDF-Sicherheitslücke. Es besteht sehr wohl die Möglichkeit die FW zu jailbreaken, nur würde eine Veröffentlichung einen Patch in der bereits in Beta4 veröffentlichten iOS4.1 nach sich ziehen. Um sich die Möglichkeit offen zu halten, hat sich das DevTeam entschieden einen JB der aktuellen FW nicht zu veröffentlichen. Mit iOS4.1 steht dann sehr wohl wieder die Möglichkeit einens JBs zur Verfügung. Zitat DevTeam: „the only winning move, is not to play“.

Besitzter eines neuen iDevices mit ausgelieferter iOS4.0.2 / 3.2.2 müssen somit noch auf die Veröffentlichung von iOS4.1 warten. iPhone 3G und iPT2G (nicht MC-Serial) haben allerdings immer die Möglichkeit ihre iOS>4.x Geräte mit redsn0w zu jailbreaken.

Leave a Comment :, , , , , , , , , more...

iPHONE4 – AT&T VORVERKAUFSSTOP, TELEKOM SPRICHT VON LIEFERSCHWIERIGKEITEN

by on Jun.16, 2010, under Allgemein, iPhone, Mobile

Schon gut eine Tag nach offiziellem Vorverkaufsstart der iPhone4 stellt AT&T diesen Mangels Ware wieder ein. Ebenso in Deutschland. Auch hier scheint die erste Lieferung des neuen Gerätes bereits nach gut einem Tag vergriffen.

AT&T hat den Vorverkauf eingestellt „PreOrders for iPhone4 temporarily suspendet“ – heisst es auf der Webseite.

Die Telekom nimmt noch Aufträge an, spricht aber von Verzögerungen bei der Auslieferung. Auch ist es offiziell und auf den AppleStoreSeiten nachzulesen, dass zu Anfang nur schwarze Geräte ausgeliefert werden. Auch hier gab es von der Telekomhotline unterschiedliche Aussagen. Scheinbar wurde nicht alle Mitarbeiter mit den gleichen Informationen versorgt. Wie schon angedeutet bekommen die TelekomShops je 5-10 Geräte der neuen Gerneration. Hierauf fällt ein sehr geringer Teil auf ein 32GB-Modell.

Nach einer heute herausgegebenen Pressemitteilung von Apple wurden gestern mehr als 600.000 Geräte vorbestellt. Dies sei die größte Menge an Bestellungen die Apple je an einem einzigen Tag erhalten habe.

Update 21:00Uhr: Wer jetzt in USA über den AppleOnlineStore bestellt, erhält das Lieferdatum 14.Juli!! genannt, zuvor war noch vom 03.Juli die Rede.

Leave a Comment :, , , , , , , , , more...

VoIP-Ausfall bei 1&1

by on Jan.06, 2010, under Allgemein

Schon im November und heute wieder hatte 1&1 mit dem teilweisen Ausfall seiner Internet-Telefonieplattform zu kämpen. Heute um 12Uhr war es innerhalb ein paar Wochen wieder der Fall dass 2/3 der VoIP-Kunden nicht telefonieren konnten. Lt. Hotline war die Störung um 12:30Uhr wieder behoben. Da sich aber dann alle betroffenen Kunden wieder automatisch zur gleichen Zeit am SIP-Server anmelden wollten, kam es wegen dieser Überlastung, hier bis 14:30Uhr noch zu Unregelmäßigkeiten.

Ursache ist nach Angaben des Unternehmens der Ausfall eines DNS-Servers. Die betroffenen Clients können dann keine Verbindung mehr zum SIP-Server aufbauen, wodurch hieraus dann ein gescheiterter Anmeldeversuche resultiert. Das Unternehmen versucht herauszufinden was den Ausfall verursacht hat und warum die Redundanz der Server nicht gegriffen hat.

Leave a Comment :, more...

Happy New Year 2010

by on Jan.01, 2010, under Allgemein

Allen Lesern ein

„Happy New Year 2010“

Leave a Comment more...

R.I.P. RipDev

by on Okt.23, 2009, under Allgemein, Software

Das russische RipDev Team verabschieden sich aus der iPhone Szene. Mit einem Blogeintrag verabschieden sie sich kurz und schmerzlos und entschuldigen sie die Umstände. Gleichzeitig geben sie bekannt dass aktuelle Neuentwicklungen eingestellt und auch keine Support für bisher verkaufte Produkte angeboten wird. Als große Softwareprojekte für das iPhone sei der Installer, Icy (Cydia Konkurrent) sowie Kali (eine Antipiratriesoftware für das iPhone) zu erwähnen. Die Applikationen sollen zwar mindestens noch ein Jahr im eigenen Repo zu finden sein, Updates oder Fehlerbereinigungen wird es allerdings nicht mehr geben.

RipDev

Leave a Comment :, , , more...

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...