techtalks

iOS4.0.1 SHSHs – JETZT SICHERN

by on Jul.24, 2010, under iPad, iPhone, Mobile, Software

ACHTUNG: Comex hat angekündigt für sein nächstes Jailbreaktool nicht länger auf iOS4.1 warten zu wollen. Darum sollte sichergestellt sein, dass für einen möglichen downgrade die SHSHs der Devices gesichert sind. Am einfachsten geht das mit Firmware Umbrella, aber auch in Cydia ist dies möglich. Seit iOS4 ist davon auch das gute alte iPhone 3G getroffen, welches bei einem möglichen Restore überprüft ob die Firmware von Apple noch signiert wird.

Solltet ihr Firmware Umbrella nutzen wollen findet ihr es HIER. Die FW-Umbrella Methode ist aktuell die einfachste und sicherste. Einfach sicherstellen, dass in den erweiterten Einstellungen als Speicherort „Cydia“ gewählt ist und das Tool arbeiten lassen. Zusätzlich können die so extrahierten SHSHs noch lokal am eigenen PC abgespeichert werden. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Bei einem notwendigen Restore – und auf Cydia gespeicherten SHSHs – prüft iTunes die zu installierende FW (>= iOS4) und fragt nun bei geöffneten FW-Umbrella nicht beim Apple Server nach ob diese FW „erlaubt“ ist, sondern es findet ein Redirect zu Cydia über die /etc/hosts bzw. unter Windows über die \System32\drivers\etc\hosts Datei statt. Hier nun liegen Euere SHSHs und iTunes bekommt das „OK“ zurück, dass die Firmware erlaubt ist zu installieren.

So, save your 4.0.1 SHSHs NOW!! Beachte: Es gibt keine Möglichkeit ohne gesicherte SHSHs auf iOS4.0 zurückzukehren, wenn Apple die Signatur von iOS4.0.x einstellt.

UPDATE 02.08.10: Mittlerweile können auch über Cydia direkt die SHSHs gesichert werden, diese einfach Variante setzt leider einen vorangegangenein Jailbreak voraus, was das UmbrellaTool nicht benötigt

:, , , , , , , , , , , , , ,

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...